-- Anzeige --

Hamburg: Uneinheitliche Lage im Verkehrsgewerbe

14.09.2000 05:56 Uhr

Zufrieden stellend ist der Geschäftsverlauf nur bei den Speditionen.

-- Anzeige --

Wachsende Transportmengen auf der einen, spürbare Kostensteigerungen auf der anderen Seite bescheinigt die Hamburgische Landesbank dem Straßengüterverkehrsgewerbe in der Hansestadt für das zurückliegende erste Halbjahr. Die teilweise eingetretenen Frachtpreisverbesserungen hätten nicht ausgereicht, um die Kostensteigerungen aufzufangen. Als eine Konsequenz aus dieser Entwicklung sei im Berichtszeitraum eine Reihe von Unternehmen aus dem Markt ausgeschieden. Während die Lage bei den Transportunternehmen sehr differenziert ist, berichtet die Speditionswirtschaft von einem zufrieden stellenden Geschäftsverlauf. Vor allem die Seehafen-Spedition profitiert von dem boomenden seewärtigen Handel. Auch der Güterverkehr und vor allem der Containerverkehr auf der Schiene entwickelte sich als Folge des pulsierenden Hafens im Berichtszeitraum positiv. Das Transportaufkommen der Hamburger Hafenbahn stieg im 1.Halbjahr um zwei Prozent auf 12 Millionen Tonnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.