-- Anzeige --

Hamburg: Grüne wollen Hafensubventionen senken

24.05.2012 17:27 Uhr
Hamburg: Grüne wollen Hafensubventionen senken
Nach Meinung der Hamburger muss der Hafen seine Einnahmepotenziale deutlich effizienter nutzen
© Foto: ddp_Roland Magunia

Die Fraktion der Hamburger Grünen plädiert angesichts des klammen Haushalts für eine Kürzung der Hafensubventionen

-- Anzeige --

Hamburg. Die Fraktion von „Bündnis 90/Die Grünen Hamburg“ will angesichts des klammen Haushalts die staatlichen Hilfen für den Hafen kürzen. Es sei unbestritten, dass er Investitionen benötige, sagte der Hamburger Grünen-Wirtschaftsexperte Anjes Tjarks am Donnerstag in Hamburg. „Aber er kann nicht mehr in dem Maße subventioniert werden, wie sich das die Sozialdemokraten wünschen.“

Laut einer Antwort des SPD-Senats auf eine Große Anfrage der Grünen stagniert zum einen das Steueraufkommen aus dem Hafen seit bereits zehn Jahren, zum anderen ist die Zahl der direkt im Hafen beschäftigten Menschen deutlich zurückgegangen. „Die Haushaltsmittel für den Hafen müssen deshalb in einem angemessenen Verhältnis zu seinem Nutzen für Beschäftigung, Wertschöpfung und Steuern stehen“, betonte die Hamburger Grünen-Fraktionsvize Anja Hajduk.

Nach Angaben der Grünen erhält die Hamburg Port Authority (HPA) jährlich 100 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt. Sie sind Teil der städtischen Gesamtinvestitionen, die von 2010 bis 2018 jedoch um 41 Prozent auf 770 Millionen Euro sinken sollen. Das wiederum habe zur Folge, dass die konstant mit 100 Millionen Euro veranschlagten Hafensubventionen im Verhältnis zu den übrigen Investitionen einen immer größeren Raum einnehmen – obwohl der Nutzen des Hafens für die Stadt immer mehr abnehme. So stagnierten nicht nur die Steuereinnahmen aus dem Hafen, auch die Zahl der Beschäftigten sei zwischen 2001 und 2010 um 10.000 auf 71.000 gesunken.

Tjarks forderte eine neue Geschäftsgrundlage: „Auch der Hafen muss seine Einnahmepotenziale deutlich effizienter nutzen. Bei den Mieten und Pachten und beim Hafengeld gibt es – gerade auch im Vergleich zu den Konkurrenzhäfen – deutlichen Spielraum nach oben.“ So lägen die durchschnittlichen Mieten für Hafenflächen bei lediglich 3,30 Euro pro Quadratmeter und Jahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.