Hako: Neue Reinigungsmaschine für große Flächen

06.10.2006 07:02 Uhr

Für die Trocken- und Nassreinigung großer Flächen in Logistikzentren haben die Hako-Werke die neue Aufsitz-Kombinations-Kehr-/Scheuersaugmaschine "Hakomatic 1800 V/LPG" herausgebracht.

Bad Oldesloe. Mit der Hakomatic 1800 V/LPG kann man in einem Arbeitsgang kehren und scheuersaugen. Das Kehraggregat, das aus Hauptbesen und zwei serienmäßigen Seitenbesen besteht, entfernt Schmutz auf einer Breite von 1720 Millimeter. Der Schmutzbehälter fasst 240 Liter oder 295 Kilogramm. Nass gereinigt wird mit drei Tellerbürsten, der parabolisch geformte Saugfuß hinterlässt den Boden begehbar trocken. Die Kombimaschine führt einen Frischwasservorrat von 380 Litern mit sich, das Schmutzwassertankvolumen beträgt 400 Liter. Außerdem an Bord: Ein Recycling-System mit Chemiezudosierung, mit dem das Schmutzwasser kontinuierlich aufbereitet wird. Die maximale Flächenleistung in der Nassreinigung beträgt 12.200 Quadratmeter pro Stunde. Die Hakomatic 1800 V/LPG mit ihrem flüssiggasbetriebenen Motor kann man auch in geschlossenen Räumen einsetzen. Aufgrund des geräuscharmen LPG-Antriebs (Liquefied Petroleum Gas) sei der Einsatz rund um die Uhr kein Problem, teilte Hako mit. Die komplette Antriebseinheit der Hakomatic 1800 V/LPG lasse sich ausschwenken und ermögliche so einen schnellen und einfachen Service.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.