-- Anzeige --

Hafenbetreiber HHLA expandiert im Baltikum

27.03.2018 09:43 Uhr
Hafenbetreiber HHLA expandiert im Baltikum
Die HHLA hat den größten estnischen Terminalbetreiber Transiidikeskuse gekauft
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Die Hamburger Hafen und Logistik AG übernimmt den größten estnischen Terminalbertreiber Transiidikeskuse AS und wird damit im nahe der estnischen Hauptstadt Tallinn gelegenen Hafen Muuga zum Marktführer für Containerumschlag.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA setzt mit einer Übernahme im Baltikum auf einen weiter florierenden Welthandel. Das SDax-Unternehmen übernahm nach eigenen Angaben vom Montag den größten estnischen Terminalbetreiber Transiidikeskuse für einen „mittleren zweistelligen Millionenbetrag“. Der Containerterminal im Hafen Muuga nahe der estnischen Hauptstadt Tallinn verfüge bei einer aktuell hohen Auslastung über eine Kapazität von etwa 300.000 Standardcontainern, die auf rund 800.000 ausgebaut werden könnte.

„Die Akquisition eröffnet uns den Eintritt in einen vielversprechenden regionalen Markt, der durch seine geografische Lage und die Anbindung an die ‚Neue Seidenstraße‘ über Wachstumspotenziale verfügt“, sagte  HHLA-Chefin Angela Titzrath.

HHLA hatte im vergangenen Jahr vom boomenden Containerumschlag profitiert. Konzernweit waren die Erlöse nach den Anfang Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen um gut sechs Prozent auf 1,25 Milliarden Euro gestiegen. Der operative Gewinn (Ebit) hatte um gut fünf Prozent auf 173 Millionen Euro zugelegt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.