-- Anzeige --

Hafen Venedig: Terminal Fusina nimmt Gestalt an

28.10.2016 12:27 Uhr
Hafen Venedig: Terminal Fusina nimmt Gestalt an
So soll das Terminal in Fusina, das der Betreiber des Hafens Venedig derzeit ausbaut, später einmal aussehen
© Foto: Hafen Venedig

Der Betreiber des norditalienische Hafens will vom EU-Projekt „Motorways of the Seas“ profitieren und baut den Fähr- und Ro/Ro-Bereich in Fusina weiter aus.

-- Anzeige --

Venedig. Der norditalienische Hafen Venedig will vom EU-Projekt „Motorways of the Seas“ zwischen den Ländern des Mittelmeers profitieren und baut das Fähr- und Ro/Ro-Terminal in Fusina weiter aus. Der Hafenbereich in Fusina ist speziell konzipiert für den Intermodal-Umschlag zwischen Schiene, Straße und Wasser.

Die schienenseitige Infrastruktur in diesem Terminal wird Anfang 2018 fertiggestellt sein und bietet dann Platz für die tägliche Abfertigung von bis zu zehn Zugpaaren pro Tag. Schon jetzt ist Fusina mit Frankfurt durch zwei wöchentlich verkehrende Intermodal-Züge verbunden. Noch mehr sollen es werden, kündigt die Hafenverwaltung von Venedig an, die auch den Hafen Marghera betreibt, in dem Bulk- und konventioneller Güterumschlag stattfindet und mit Fusina schienenseitig verlinkt ist.

Zu den ambitionierten Plänen zählt unter anderem eine direkte bahnseitige Verbindung zwischen Fusina und Lübeck, weil das eine sehr nachhaltige Lösung sei, beide Häfen direkt miteinander zu verbinden, so der Wunsch der Hafenverantwortlichen. In den beiden Cargo-Häfen Fusina und Marghera wurden im Vorjahr 25 Millionen Tonnen Güter beziehungsweise 560.000 Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.