-- Anzeige --

Hafen Rotterdam: Kreditkosten schmälern Ergebnis

01.03.2016 13:53 Uhr
Hafen Rotterdam: Kreditkosten schmälern Ergebnis
Ein zurückgezahlter Kredit für den Bau der Maasvlakte II hat der Betreibergesellschaft des Hafen Rotterdams ein wenig die Bilanz 2015 vermiest
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bas Czerwinski

Der Betreiber des niederländischen Seehafens hat 2015 zwar ein Umschlag- und Umsatzplus erzielt, aufgrund einer Darlehenstilgung aber weniger verdient als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Hafen Rotterdam hat im vergangenen Jahr rund 211,6 Millionen Euro und damit 1,7 Prozent weniger als 2014 verdient. Das teilte die Betreibergesellschaft am Dienstag mit. Zwar sei  der Umsatz  gegenüber dem Vorjahr dank eines deutlichen Umschlagplus (4,9 Prozent) um 2,6  Prozent auf 676,9 Millionen Euro gesteigert. Aufgrund der Rückzahlung eines langfristigen Darlehens in Höhe von 19,2 Millionen Euro, das für den Bau der Maasvlakte II zur Vergrößerung des Hafens notwendig gewesen ist, habe sich der Gewinn im Vergleichszeitraum aber verringert.

Die beiden wichtigsten Einkommensquellen in Rotterdam waren die Vermietung von Grundstücken und die Seehafengebühren. Die Einnahmen aus der Vermietung von Grundstücken erhöhten sich um 3,3 Millionen Euro (+1,0  Prozent) auf 340,8 Millionen Euro. Die Einnahmen aus den Hafengebühren stiegen um 10,3 Millionen Euro (+3,4  Prozent) auf  316,5 Millionen Euro. Der Finanzdirektor des größten Seehafens Europas, Paul Smits, zeigte sich mit der Geschäftsbilanz für 2015 zufrieden. Der Cashflow sei nach dem Bau der zweiten Maasvlakte im zweiten Jahr in Folge positiv, sodass man weiterhin in den Hafen investieren und zugleich Verbindlichkeiten tilgen könne. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.