-- Anzeige --

Hafen Lübeck mit neuem Umschlagrekord

12.01.2001 18:12 Uhr

Mit 40 Prozent Marktanteil ist Lübeck größter deutscher Ostseehafen

-- Anzeige --

Mit 25,7 Millionen Tonnen meldet der Lübecker Hafen für das Jahr 2000 einen neuen Umschlagrekord. Damit habe der Hafen seine Stellung als größter deutscher Ostseehafen mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent weiter ausgebaut, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Lübecker Hafengesellschaft (LHG), Manfred Evers, am Freitag. Die größten Zuwächse gab es im abgelaufenen Jahr beim Umschlag von Forstprodukten. Über 3,5 Millionen Tonnen Holz, Papier und Zellulose wurden im Jahr 2000 an den Lübecker Hafenterminals umgeschlagen. An einzelnen Terminals betrug die Steigerung nach Angaben der LHG bis zu 15 Prozent. Lübeck gilt als Europas bedeutendstes Verteilzentrum für die schwedische und finnische Papierindustrie. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.