-- Anzeige --

Hafen Genua stagniert beim Umschlag

24.02.2012 09:28 Uhr
Hafen Genua stagniert beim Umschlag
Italiens Wirtschaft droht eine Rezession
© Foto: imago/McPHOTO

Containerumschlag bewahrt Italiens Seehäfen vor deutlichen Umschlagseinbußen

-- Anzeige --

Genua. Noch spürt der Hafen von Genua nicht die Rezession. Im Jahr 2011 hat der italienische Hafen beim Güterumschlag das Niveau des Vorjahres um 0,6 Prozent knapp verfehlt. Ohne eine Steigerung des Containerumschlags um fünf Prozent wäre das Ergebnis bereits negativ, denn flüssiges und festes Schüttgut (-4,1 Prozent und -9,6 Prozent) haben stark nach gelassen. Der Containerumschlag erreicht mit 1, 84 Millionen Standardcontainer (TEU) fast das Niveau des Rekordjahres von 2007. Doch das ordentliche Gesamtergebnis kann Probleme nicht verdecken, so die Hafenbehörde. Bereits im Dezember 2011 musste ein Rückgang im gesamten Güterumschlag von 9,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr registriert werden.

Ein ähnliches Bild ergibt sich für die Häfen Livorno und Venedig. Der Gesamt-Umschlag ging im toskanischen Hafen um 2,1 Prozent zurück, ein Plus gab es bei den Containern und der Autoverschiffung. Im adriatischen Hafen gab es ein generelles Minus von 0,3 Prozent, auch hier verhinderte der Container-Umschlag (+16,3 Prozent) einen stärkeren Rückgang. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.