-- Anzeige --

Güterverkehrsgewerbe: Nur geringes Plus für 2002

22.01.2002 16:02 Uhr

Prognos Institut sagt Zunahme der Güterverkehrsleistung um 1,5 Prozent voraus

-- Anzeige --

Die Folgen der konjunkurellen Talsohle bekommt auch das Güterverkehrsgewerbe zu spüren. Für 2001 rechnet Prognos mit einem Zuwachs der Verkehrsleistung in Deutschland von nur 0,9 Prozent. Beim Transportaufkommen steht der Herbstprognose zu Folge ein Minus von 2,6 Prozent zu Buche. Vor allem die Eisenbahn (- 1 Prozent bei der Verkehrsleistung) und die Binnenschiffahrt (- 3,4 Prozent) leiden unter dem Abschwung, während im Straßengüterverkehr immerhin noch ein Plus von 2 Prozent erzielt wird. 2002 soll laut Prognos nochmals ein eher schwaches Jahr werden. Die Güterverkehrsleistung steigt um 1,5 Prozent, wobei der Lkw mit einer Zunahme von 2,3 Prozent wieder überdurchschnittlich abschneidet. Für den Zeitraum von 2003 bis 2005 bessert sich das Klima: Die Güterverkehrsleistung soll dann um 3,5 Prozent jährlich zulegen. Alle Landverkehrsträger können dabei zulegen. Der Lkw ist jedoch mit einem jährlichen Plus von 4 Prozent weiterhin die Nummer eins vor der Binnenschiffahrt und dem Eisenbahnverkehr. (vr/cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.