-- Anzeige --

Güterverkehr legt 2013 leicht um zwei Prozent zu

08.03.2013 12:15 Uhr
Güterverkehr legt 2013 leicht um zwei Prozent zu
Im Straßengüterverkehr soll die Nachfrage 2013 wieder steigen
© Foto: imago/Ralph Peters

Laut Mittelfristprognose 2012/2013 ist die Güterverkehrsleistung 2012 um 1,8 Prozent gesunken.

-- Anzeige --

Köln. Dem Güterverkehr gelingt in diesem Jahr die Wende. Die Güterverkehrsleistung steigt um 1,9 Prozent, nachdem sie im letzten Jahr um 1,8 Prozent gesunken ist. Ab 2014 rechnen die Experten sogar mit einem jährlichen Plus von 2,8 Prozent bis 2016. Das geht aus der Mittelfristprognose hervor, die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) heute veröffentlicht hat und gemeinsam von Intraplan Consult, Ralf Ratzenberger und dem Referat „Luftverkehr“ des BAG erstellt wird.

2012 war demnach die Güterverkehrsleistung um 1,8 Prozent rückläufig. Im Straßengüterverkehr mussten die Unternehmen ein Minus von 2,5 Prozent verkraften, wobei der Binnenverkehr mit einem Rückgang von 4,0 Prozent überdurchschnittlich betroffen war. Noch stärker als auf der Straße ging es im Schienengüterverkehr bergab (-3,1 Prozent), während die Binnenschifffahrt um 5,0 Prozent zulegen konnte. In der Luftfracht schlug demnach ein Minus von 3,9 Prozent zu Buche, während der Seeverkehr bei der Tonnage um 1,8 Prozent wuchs.

2013 steigt die Transportleistung

Für 2013 rechnen die Experten dann mit einer wieder steigenden Transportleistung (+1,9 Prozent). Der Schienengüterverkehr ist unter den Landverkehrsträgern mit 2,5 Prozent die Wachstumslokomotive und profitiert dabei vor allem vom Zuwachs im Kombinierten Verkehr (+5,0 Prozent). Im Straßenverkehr soll die Verkehrsleistung um 1,9 Prozent zulegen, während der Binnenschifffahrt nur ein geringes Plus von 1,1 Prozent zugetraut wird. Für die Luftfracht wird eine um 3,7 Prozent höhere Verkehrsleistung vorhergesagt. Diesem Tempo kann der Seeverkehr nicht ganz folgen (+1,6 Prozent).

Für den Zeitraum zwischen 2014 und 2016, so die Mittelfristprognose, ist im gesamten Güterverkehr mit einem stärkeren Wachstum zu rechnen. Schienen- und Straßengüterverkehr stehen dabei mit einem jährlichen Plus von 3,0 Prozent an der Spitze. Die Luftfracht kann um 2,7 Prozent per anno zulegen, die Seefracht um 2,3 Prozent. Nicht ganz so flott ist die Binnenschifffahrt mit 1,2 Prozent Zunahme unterwegs. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.