-- Anzeige --

Güterumschlag in NRW-Häfen legt zu

23.09.2021 11:01 Uhr
Hafen Bonn, Container, Seefracht, Umschlag
Der Hafen in Bonn hat beim Güterumschlag im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 am meisten zugelegt 
© Foto: ZB/euroluftbild.de/Klaus Göhring/dpa/picture alliance

Das Vor-Corona-Niveau wurde allerdings noch nicht erreicht. Einen kräftigen Zuwachs gab es beim Containerumschlag.

-- Anzeige --

Düsseldorf. In den Häfen am Rhein und an den Kanälen in Nordrhein-Westfalen werden wieder mehr Güter umgeschlagen. Insgesamt waren es von Januar bis Juni rund 56,9 Millionen Tonnen, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das ist ein Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020.

Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 ging der Güterumschlag aber um 4,4 Prozent zurück. Die stärkste Zunahme im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Hafen in Bonn, das stärkste Minus fuhr der Hafen Hille ein.

Einen kräftigen Zuwachs von 11,9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 gab es beim Containerumschlag. Insgesamt wurden rund 585.000 TEU (Standardcontainer) auf- oder abgeladen.

Bei nahezu der Hälfte der im ersten Halbjahr 2021 von Binnenschiffen umgeschlagenen Güter handelte es sich um Erze, Steine, Erden und Ähnliches (16,4 Millionen Tonnen) sowie Kokerei- und Mineralölerzeugnisse (11,1 Millionen Tonnen).(dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.