-- Anzeige --

Grünes Licht für Breitspurbahn nach Wien

08.03.2018 12:14 Uhr
Schienengüterverkehr
Österreich und Russland planen ein gemeinsames Schienen-Großprojekt
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Zwischen Russland und Österreich sollen ab 2033 Züge über eine neue Breitspur-Bahnstrecke fahren. Investoren für das Großprojekt müssen aber noch gefunden werden.

-- Anzeige --

Wien. Österreich und Russland haben den Bau einer Breitspur-Bahnstrecke von Kosice in der Slowakei bis in den Raum Wien schriftlich vereinbart. Das 6,5 Milliarden Euro teure Projekt stand im Mittelpunkt einer von Russland initiierten Strategiekonferenz zu diesem Projekt in Wien. Russlands Verkehrsminister Maxim Sokolov und Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer unterschrieben dabei eine Projekterklärung, die grünes Licht für das Projekt signalisieren soll.

Gleichzeitig haben auch die Rail Cargo Group, das Güterverkehrsunternehmen der ÖBB, und die Russischen Staatsbahnen RZD eine engere Zusammenarbeit im Bahngüterverkehr zwischen Asien via Russland nach Österreich vereinbart. Minister Hofer versprach zwar, dass „wir ab 2033 auf dieser Bahn fahren werden“, doch über die Finanzierung sagte er: „Das wissen wir noch nicht, mit dem heutigen Startschuss wollen wir internationale Investoren für eine Beteiligung an den Finanzierungskosten ansprechen.“ (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.