Grüne und FDP fordern Kurswechsel beim Güterverkehr auf der Schiene

08.03.2002 16:57 Uhr

Güterbahnhöfe auf dem Land sollen vor der Schließung bewahrt werden

Einen Kurswechsel bei der Förderung des Schienengüterverkehrs haben die Fraktion von Grünen und FDP im Baden-Württembergischen Landtag gefordert. Vor allem die Güterbahnhöfe auf dem Land sollten vom Land unterstützt und vor der Schließung bewahrt werden, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Boris Palmer. Die FDP forderte größere Anstrengungen der Deutschen Bahn: "Das nachlassende Engagement ist deshalb von Brisanz, weil die Engpässe im Gütertransport auf der Straße schon heute so gravierend sind, dass der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg gefährdet ist", sagte die verkehrspolitische Sprecherin Heiderose Berroth. Privaten Unternehmen müsse es weiter erleichtert werden, Güterzüge zu betreiben. Verkehrsminister Ulrich Müller (CDU) verteidigte die Politik der Regierung. Die Probleme seien zwar massiv, doch seien die Handlungsmöglichkeiten des Landes beschränkt. Das Land fördere den Güterverkehr in diesem Jahr mit 4,1 Millionen Euro, im kommenden Jahr stünden 5,1 Millionen Euro bereit. Die hauptsächliche Zuständigkeit läge jedoch beim Bund. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.