-- Anzeige --

Gründung eines Lehrstuhls für Internationale Logistiknetzwerke und Services in Schanghai

30.05.2007 13:31 Uhr

Die Kühne-Stiftung fördert in Kooperation mit der TU Berlin die Gründung eines Lehrstuhls für Internationale Logistiknetzwerke und Services am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg der Tongji-Universität Schanghai.

-- Anzeige --

Berlin. Während der 100-Jahrfeier der Tongji-Universität wurde vor kurzem im Beisein des chinesischen Ministers für Wissenschaft und Technologie, Professor Wan Gang (langjähriger Präsident der Tongji-Universität und des CDHK), des Präsidenten der TU Berlin Professor. Kurt Kutzler, des Präsidenten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Christian Bode sowie des China-Repräsentanten der Kühne-Stiftung Holger Beyer ein Logistiklehrstuhl mit internationaler Ausrichtung gegründet. Dieser wird zunächst aus einem chinesischen Professor und drei wissenschaftlichen Mitarbeitern bestehen. Der Lehrstuhl ist direkter Partner des Lehrstuhls Logistik der TU Berlin, geleitet von Professor Frank Straube, der den Aufbau und die künftigen Aktivitäten gemeinsam mit Professor Hans-Christian Pfohl von der TU Darmstadt unterstützt. Die Hauptziel der Förderung ist Ausbildung chinesischer Studierender in einem Masterprogramm Supply Chain Management sowie die Verbreitung logistischen Wissens für Executive Manager internationaler und chinesischer Unternehmen. Forschungsarbeiten sollen in Zusammenarbeit mit den Forschungsaktivitäten des Bereiches Logistik der TU Berlin durchgeführt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.