-- Anzeige --

Gruber Logistics: Mit "E" über den Brenner

17.08.2023 11:21 Uhr
Martin Gruber, Hauptgeschäftsführer Gruber Logistics
Martin Gruber, Hauptgeschäftsführer Gruber Logistics
© Foto: Gruber Logistics/Doriano Brunel

Der Fuhrpark des Unternehmens wird um insgesamt 50 E-Lkw erweitert, die ab Anfang 2023 für den Fernverkehr eingesetzt werden. Wir haben Hauptgeschäftsführer Martin Gruber gefragt, wie genau die Lkw-Verkehre über den Brenner aussehen sollen.

-- Anzeige --

Das Südtiroler Traditions-Unternehmen befindet sich in einer Transformationsphase: Der Fuhrpark mit mehr als 2300 Fahrzeugen wird nach und nach umweltfreundlich erneuert. Im Nahverkehr werden bereits heute Elektro-Fahrzeuge eingesetzt. Für den Fernverkehr sollen ab Anfang 2024 insgesamt 50 E-Lkw von Volvo, Iveco und Scania zur Verfügung stehen. Perspektivisch sollen die Lkw nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen und den Beneluxländern eingesetzt werden.


Gruber Logistics hat angekündigt, die Lkw-Verkehre über den Brenner elektrifizieren zu wollen. Wie wird das genau aussehen?

Wir hatten bereits im Frühjahr angekündigt, dass wir 50 E-Lkw von drei großen europäischen Herstellern anschaffen werden. Inzwischen sind wir dabei, mit einem Volvo FM die ersten vollelektrischen Fahrten über den Brenner zu leisten. Dabei sammeln wir wichtige Erkenntnisse, die dann in die weitere…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.