-- Anzeige --

Grube: Bahn war nicht börsenreif

08.03.2010 09:32 Uhr
Grube: Bahn war nicht börsenreif
Bahnchef Rüdiger Grube sah die Bahn 2008 nicht reif für den Börsengang: „Wäre der Börsengang im Oktober 2008 geglückt, dann hätten wir schnell ein Problem bekommen“
© Foto: ddp / Michael Gottschalk

Bahnchef: „hätten schnell ein Problem bekommen“ / Grund liegt bei Zugherstellern, die mangelhafte Fahrzeuge lieferten

-- Anzeige --

Hamburg. Die Bahn war nach Ansicht von Unternehmens-Chef Rüdiger Grube vor der geplanten Börsennotierung nicht reif für den Gang aufs Parkett. „Wäre der Börsengang im Oktober 2008 geglückt, dann hätten wir schnell ein Problem bekommen“, sagte Grube in einem Interview der „Financial Times Deutschland“ (Montagausgabe). Der Konzernchef sieht den Grund für die mangelnde Börsenreife zwar nicht bei der Bahn selbst, sondern bei den Zugherstellern, die mangelhafte Fahrzeuge geliefert hätten. „Aber der Aktienkurs hätte darauf keine Rücksicht genommen“, sagte Grube. Eine klare Absage erteilte Grube den Plänen der Regierungspartei FDP, die Logistiksparte Schenker aus dem Konzern zu lösen und separat zu privatisieren. „Da mache ich nicht mit“, sagte der Bahn-Chef. „Ich stehe ohne Wenn und Aber für den integrierten Konzern.“ Im Streit um die so genannte „Streichliste“ wichtiger Schienenprojekte, deren Finanzierung ungeklärt ist, deutete Grube eine Überprüfung der Vorhaben auf ihre Wirtschaftlichkeit an: Sein Fokus liege auf Projekten, „bei denen es klare Kosten- und Nutzenrechnungen gibt“. Vergangene Woche hatte eine Bahn-interne Aufstellung von 46 vordringlichen Infrastrukturvorhaben für Aufregung gesorgt, die bis 2025 aus Geldmangel keine Chance auf Umsetzung haben. Vor der Präsentation der DB-Jahresbilanz am 25. März erläuterte Grube bereits einige Ergebnisse des Jahres 2009: Demnach sank der Umsatz des Konzerns um rund 12 Prozent. Dies entspräche einem Erlös von etwa 29,5 Milliarden Euro. In der Logistik seien zumindest ab September wieder durchgehend schwarze Zahlen geschrieben worden - auch im besonders von der Krise betroffenen Schienengüterverkehr. Den Schaden, der dem Unternehmen in den nächsten zwei bis drei Jahren noch aus den anhaltenden Problemen mit ICE-Achsen entstehen wird, bezifferte Grube auf insgesamt etwa 350 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.