-- Anzeige --

Großverlage gründen Gesellschaft für bundesweite Briefzustellung

09.09.2005 09:41 Uhr

Die Verlage Axel Springer, Georg von Holtzbrinck und WAZ bündeln ihre Aktivitäten auf dem Markt für Postdienstleistungen und schaffen gemeinsam mit der Rosalia AG (Luxemburg) ein Unternehmen für die bundesweite Briefzustellung.

-- Anzeige --
Berlin. Wie die Unternehmen heute erklärten, übernimmt Günter Thiel den Aufbau und die Führung der neuen Gesellschaft. Thiel ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Thiel Logistik AG und war zuletzt CEO der TNT Logistics Central & Eastern Europe gewesen. Gestern hatten die vier – mit jeweils 25 Prozent an der neuen Gesellschaft beteiligten – Partner die Verträge unterzeichnet. Günter Thiel: "Der Postmarkt in Deutschland wird sich in den nächsten Jahren, vor dem vollständigen Fall des Briefmonopols Ende 2007, rasant entwickeln." An den Chancen der Liberalisierung würden neben den Konsumenten nur die Marktteilnehmer partizipieren, die schon jetzt über ein entsprechendes Know-how verfügen. "Wir haben uns vorgenommen, in diesem Markt die klare Nummer zwei hinter der Deutschen Post AG zu werden", sagte Thiel. Die neue Postgesellschaft soll Anfang 2006 das Geschäft aufnehmen. Um die bisher nur regional begrenzten Postdienstleistungen der Verlage auch bundesweit anbieten zu können, werden die regionalen Dienstleister der Gesellschafter PIN AG (Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt), WPS (Ruhrgebiet), ThPS (Thüringen) und PDV (Hamburg) in dem neuen Unternehmen gebündelt. 2006 soll das Unternehmen so wachsen, daß eine flächendeckende Zustellung möglich ist, teilten die Verlage mit. Die Zentrale der operativen Gesellschaft für das nationale Briefgeschäft wird sich in Berlin befinden. Die Verwaltungsgesellschaft hat ihren Sitz in Luxemburg. Das gesamte Vorhaben steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.