-- Anzeige --

Griechenland: Online-Voranmeldung der Einreise nun auch für Lkw-Fahrer

04.08.2020 17:13 Uhr
Griechenland: Online-Voranmeldung der Einreise nun auch für Lkw-Fahrer
Einen negativen Corona-Tests bei der Einreise nach Griechenland müssen Fahrer nach bisherigem Stand nicht vorlegen (Symbolbild)
© Foto: Ulf Arndt/Presse-Bild-Poss/picture-alliance

Bereits seit dem 1. Juli 2020 müssen sich Einreisende nach Griechenland online voranmelden – Fahrer von Gütertransporten waren von dieser Vorschrift bislang ausgenommen. Diese Ausnahme wurde nun jedoch rückgängig gemacht.

-- Anzeige --

Hannover. Ab sofort müssen auch Lkw-Fahrer zur Corona-Bekämpfung bei ihrer Einreise nach Griechenland eine Online-Voranmeldung vornehmen. Das geht aus einem Rundschreiben des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) an seine Mitgliedsunternehmen hervor. Bereits seit dem 1. Juli 2020 gilt diese Regel für Einreisende – Fahrer von Gütertransporten waren zunächst jedoch von dieser Vorschrift ausgenommen. Diese Ausnahme wurde nun jedoch rückgängig gemacht.

Die Online-Voranmeldung („Passenger Locator Form“) ist unter https://travel.gov.gr/#/ in deutscher, englischer und französischer Sprache möglich. Bei der Anmeldung erhält der Reisende eine Bestätigungs-E-Mail. Später erhält der Reisende eine E-Mail mit einem Link zu einem persönlichen QR-Code, der bei der Einreise vorgewiesen werden muss. Von der für die Einreise nach Griechenland zum Teil ebenfalls vorgeschriebenen Vorlage eines aktuellen negativen Corona-Tests (maximal 72 Stunden vor Einreise erstellt) bleiben Fahrer dagegen nach bisherigem Stand weiterhin ausgenommen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.