-- Anzeige --

Grenzübergang Altenberg nach Tschechien gesperrt

27.08.2002 15:53 Uhr

Rollende Landstraße nach Lovosice vorerst unterbrochen

-- Anzeige --

Der Grenzübergang Altenberg nach Tschechien bleibt nach der Flutkatastrophe auf lange Sicht geschlossen. Die B 170 ist nach Angaben des sächsischen Verkehrsministeriums nicht vor Frühjahr 2003 befahrbar. Wegen der Behinderung des Zugverkehrs nach Prag sei auch die Rollende Landstraße nach Lovosice unterbrochen, sagte Sprecher Burkhard Zscheischler. Die Strecke soll aber so schnell wie möglich wieder befahrbar sein. "Wir hoffen, die Kapazität der Rollenden Landstraße ausbauen zu können, um den Ausfall der B 170 zu kompensieren. Da das zurzeit nicht geht, herrscht eine gewisse Ratlosigkeit", sagte Zscheischler. Es sei mit einer völligen Überlastung der Übergänge zu rechnen. Entlastung für den Ausweichverkehr soll laut Grenzschutzpräsidium Ost die Öffnung der Übergänge Reitzenhain (Mittlerer Erzgebirgskreis) und Neugersdorf (Löbau-Zittau) für den gesamten Lastwagenverkehr bringen. Neben Altenberg seien noch die Übergänge Neu-Rehfeld (Weißeritzkreis), Bad Schandau (Sächsische Schweiz) und Schmilka (Sächsische Schweiz) gesperrt. "An dem Übergang Schmilka sind Schäden in sechsstelliger Höhe entstanden, er bleibt bis auf Weiteres geschlossen", sagte Sprecher Peter Jördening. Die anderen beiden Übergänge sollten noch in dieser Woche wieder geöffnet werden. Nach Angaben der sächsischen Oberen Finanzdirektion, wird jede Möglichkeit geprüft, weitere kleinere Grenzübergänge zu erweitern. "So dürfen in Reitzenhain nicht nur Lastwagen aus der Region, sondern von überall her passieren", sagte Sprecherin Andrea Sluka. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.