-- Anzeige --

Grenzkontrollen: Dobrindt schließt weitere Einschränkungen im Zugverkehr nicht aus

14.09.2015 11:00 Uhr
Grenzkontrollen: Dobrindt schließt weitere Einschränkungen im Zugverkehr nicht aus
Am Wochenende fielen zahlreiche Züge zwischen Österreich und Deutschland aus
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Der Zugverkehr zwischen Deutschland und Österreich rollt wieder. Ob das so bleibt, ist fraglich. Die Grenzkontrollen sollen mehrere Wochen andauern.

-- Anzeige --

München. Nach der Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Deutschland und Österreich schließt die Bundesregierung weitere Einschränkungen in den kommenden Tagen und Wochen nicht aus. „Man kann heute noch nicht sagen, dass es die letzte Maßnahme war, die man ergreifen musste”, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Montag vor einer Sitzung des CSU-Parteivorstands in München. Das werde sich erst zeigen. Er habe deshalb seinem österreichischen Amtskollegen mitgeteilt, dass man weitere Einschränkungen nicht ausschließen könne. Der Zugverkehr zwischen Österreich und Deutschland war von Sonntagabend bis Montagfrüh unterbrochen gewesen.

Unterdessen hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) angekündigt, dass die Grenzkontrollen in Bayern mindestens mehrere Wochen andauern sollen. Die stärkeren Kontrollen seien notwendig, weil viele Menschen unterwegs seien, die keine wirklichen Flüchtlinge sind, dagte er am Montag dem Bayerischen Rundfunk (Bayern 2). „Da hat es sich in den letzten Tagen herumgesprochen, dass es erfolgreich ist, wenn jeder behauptet, Syrer zu sein”. Es gehe um die Sicherheit Deutschlands und darum, ein Chaos zu vermeiden. (dpa/sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.