-- Anzeige --

Grenzblockaden: Bulgariens Spediteure verlieren Millionen

10.02.2016 14:20 Uhr
Grenzblockaden: Bulgariens Spediteure verlieren Millionen
Griechische Bauern protestieren gegen die Reformen der Regierung
© Foto: Picture Alliance/NurPhoto

Wegen der Blockaden griechischer Bauern beklagen bulgarische Spediteure hohe Verluste. Sofia hat die EU-Kommission aufgefordert, sich einzuschalten.

-- Anzeige --

Sofia. Nach gut drei Wochen Grenzblockaden griechischer Bauern beklagen Bulgariens Spediteure Verluste von mehr als zehn Millionen Euro. Dies zeigten die vorläufigen Berechnungen, sagte der Chef des bulgarischen Verbandes der internationalen Spediteure, Jordan Arabadschiew, am Mittwoch nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Focus. Griechische Bauern blockieren die Grenzen, um damit gegen eine in Athen geplante Rentenreform zu protestieren.

Trotz der in der Nacht zum Mittwoch vorübergehend gelockerten Grenzblockaden wollen die bulgarischen Spediteure „alle Mechanismen zur Entschädigung“ für ihre Verluste nutzen, auch vor griechischen und europäischen Gerichten. Sofia hatte die EU-Kommission bereits aufgefordert, sich einzuschalten. Außenminister Daniel Mitow stellte ein EU-Strafverfahren gegen Athen in Aussicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.