Karlsruhe/München. Gmx und web.de sind laut eigenen Angaben die ersten Internet-Marken, die ab sofort flächendeckend in den Markt der Hybridmail-Angebote vorstoßen. Dabei lassen sich vom E-Mail-Postfach aus Brief-Dokumente an Empfänger ohne Mailanschluss postalisch zustellen, heißt es in einer Mitteilung.
Der Service ist inklusive Druck, Kuvert, Porto und Zustellung ab 54 Cent (inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich. Gmx kooperiert dazu mit dem Hybridmail-Anbieter ediPost. Web.de-Nutzer können sich über ihr Postfach beim Hybridmaildienst der IAB/Francotyp-Postalia einloggen.
Die Leser von www.verkehrsrundschau.de zeigten sich zuletzt kritisch hinsichtlich der Nutzung eines Online-Briefangebots. So ergab unsere Umfrage im März nach der Vorstellung der Pläne der Deutschen Post, das 81 Prozent der Teilnehmer weiter beim klassischen Briefmodell bleiben wollen.
Registrierung für De-Mail eröffnet
Auch die Vorab-Registrierung für die so genannte De-Mail hat bei den beiden Webmail-Anbietern in diesem Monat begonnen. Mit De-Mail soll ab Ende dieses Jahres die digitale Kommunikation rechtssicher und die entsprechende gesetzliche Grundlage bis dahin verabschiedet werden. Nach Inkrafttreten des Gesetzes können Behörden, Unternehmen und Privatpersonen elektronische Dokumente auf sicherem Weg rechtsverbindlich miteinander austauschen.
Interessierte können sich nun erstmals unter ihren persönlichen Namen bei den beiden Anbietern innerhalb des eigenen Postfaches für die neue De-Mail kostenlos vorab registrieren. Im nächsten Schritt müssen sich die Teilnehmer des De-Mail-Verfahrens vor Freischaltung von De-Mail authentifizieren. Diese Identitätsfeststellung erfolgt bei web.de und GMX auf dem Postweg über einen Dienstleister. (ab/tk)