-- Anzeige --

Globale Luftfracht stabilisiert sich

06.03.2013 10:09 Uhr
Globale Luftfracht stabilisiert sich
Auch die europäischen Luftfrachtunternehmen konnten einen moderaten Zuwachs verbuchen
© Foto: George Hall/Lufthansa

Die Iata verzeichnet für Januar einen moderaten Anstieg im Frachtvolumen. Durchschnittliche Auslastung der Frachter bleibt gering.

-- Anzeige --

Genf. Dank eines vielversprechenden Wachstums Ende 2012 hat sich der globale Luftfrachtmarkt stabilisiert – das zeigt die aktuelle Statistik der Internationalen Luftfahrtorganisation (Iata) für Januar 2013. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage bei der Luftfracht um 5 Prozent gestiegen, allerdings basierend auf einer sehr schlechten Ausgangssituation.

Die geflogenen Frachttonnenkilometer (FTK) sind im Januar im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent gesunken, während die verfügbare Frachtkapazität, verglichen mit Januar 2012, um 2,1 Prozent anstieg. Der globale Ladungsfaktor - das Maß für die Auslastung der Maschinen -  liegt bei 41,9 Prozent. Die europäischen Airlines verzeichneten einen moderaten Zuwachs in der Nachfrage von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, während die Frachtkapazität um 2,4 Prozent wuchs.

„Der Luftfrachtmarkt zeigt einige ermutigende Zeichen, doch es ist zu früh, um optimistisch zu sein“, sagt Tony Tyler, Generaldirektor der Internationalen Luftfahrtorganisation IATA. Zwar sei der Sinkflug gestoppt, doch läge das Gesamtvolumen immer noch unter dem von 2010 und 2011. Die geringen Ladefaktoren und die instabile globale Wirtschaft hätten außerdem einen negativen Einfluss auf die Branche. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.