-- Anzeige --

Gerdes bleibt weiter Post-Briefchef

11.09.2009 16:23 Uhr
Gerdes bleibt weiter Post-Briefchef
Jürgen Gerdes
© Foto: Deutsche Post DHL

Jürgen Gerdes, 45, bleibt bis 2013 Briefchef der Deutschen Post und wird damit für die angekündigten Einsparungen zuständig sein

-- Anzeige --

Bonn. Jürgen Gerdes, 45, bleibt auch die nächsten Jahre Briefchef der Deutschen Post und wird damit auch für die angekündigten Einsparungen und Innovationen zuständig sein. Der Aufsichtsrat habe Gerdes für drei weitere Jahre – bis Juni 2013 – in den Konzernvorstand bestellt, teilte die Post am Freitag mit. Gerdes ist seit 1. Juli 2007 im Post-Vorstand und dort verantwortlich für das Briefgeschäft. In Briefversand sollen wegen massiver Rückgänge der Sendungen vor allem durch E-Mails die Kosten gesenkt werden. Nach Ankündigungen von Gerdes und auch von Vorstandschef Frank Appel soll auch beim Personal gespart werden. Dazu sollen in einem Maßnahmenszenario die für Dezember vereinbarte Lohnerhöhung verschoben, die Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden auf 40 Stunden erhöht und für neue Mitarbeiter nur noch niedrigere Einstiegslöhne etwa auf Branchen-Mindestlohnniveau von 9,80 Euro gezahlt werden. Darüber will die Post mit der Gewerkschaft Verdi verhandeln. Von Seiten der Gewerkschaft hieß es bereits, es gebe für solche Maßnahmen keinen Anlass und auch keinen Spielraum. Auch erste Streikdrohungen wurden laut. Appel und Gerdes drohten ihrerseits bereits mit der Auslagerung von Arbeitsplätzen, falls eine ausreichende Kostensenkung nicht auf den anderen Wegen erreichbar sei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.