-- Anzeige --

Geordnete Verhältnisse

19.11.2020 11:05 Uhr
VRPArtikel47SlotbuchungHafenHamburg
An den Terminals in Hamburg ist viel los – das Slotbuchungssystem hilft dabei, den Ansturm zu entzerren
© Foto: picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski

Seit nunmehr drei Jahren werden Container-Trucker an den Terminals im Hamburger Hafen nur mit einem vorab gebuchten Zeitfenster abgefertigt. Was sich seitdem verbessert hat - und wo noch Optimierungsbedarf besteht.

-- Anzeige --

Um das gewachsene Abfertigungsaufkommen im Hamburger Hafen besser zu koordinieren, wurde Ende 2017 auf Basis einer von Dakosy entwickelten Software das sogenannte Slotbuchungsverfahren (SBV) eingeführt - und zwar verpflichtend. "Wir haben die Einführung damals absolut begrüßt", stellt CTD-Geschäftsführer Ralph Frankenstein klar. Die Tochter des Terminalbetreibers HHLA führt Hafenumfuhren durch und organisiert Lkw-Transporte im Nah- und Fernverkehr.

Kritik an dem System kann er wenig nachvollziehen: "Früher haben sich die Trucker beschwert, wenn sie im Stau standen, heute weil sie einen Slot buchen sollen", sagt Frankenstein. "Wir sind definitiv für die geordneten Verhältnisse."

Mehr Planungssicherheit, weniger Staus

Die sehen jetzt folgendermaßen aus: Prio 1 erhält ein Lkw, der pünktlich oder zumindest innerhalb des Toleranzzeitraums von plus/minus 30 Minuten um den einstündigen Slot am…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.