Aschaffenburg. Der Umsatz von GeoPost hat 2007 erstmals die Marke von drei Milliarden Euro übertroffen. Dies gab die Tochtergesellschaft der französischen La Poste und Mehrheitsgesellschafter des Paketdienstleisters DPD heute bekannt. Der Umsatz – basierend auf der flächenbereinigten Umsatzentwicklung und einem konstanten Wechselkurs – belief sich im vergangenen Jahr auf 3,171 Milliarden Euro, was eine Steigerung von 6,6 Prozent im Vergleich zum Jahr 2006 darstellt. GeoPost festigte seine Position in Europa durch die Übernahme von Seur-Santander in Spanien und stärkte die Partnerschaft mit Yurtiçi Kargo, dem führenden Expressdienstleister in der Türkei, durch den Erwerb eines 25-Prozent-Anteils an dem Unternehmen. Darüber hinaus gelang GeoPost über ein neues Joint Venture mit der Laser-Gruppe in Südafrika der Einstieg in den dortigen Markt des Expressversands. Gemessen am Paketvolumen festigte GeoPost nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr seine Stellung als zweitgrößtes Unternehmen im Expressversand in Europa. Im Jahr 2007 wurden 528 Millionen Pakete an 300.000 Kunden geliefert. (sb)
GeoPost auf Wachstumskurs
La-Post-Tochter gibt Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2007 bekannt