-- Anzeige --

Geodis kauft den US-Kontraktlogistiker OHL

17.08.2015 11:47 Uhr
Geodis kauft den US-Kontraktlogistiker OHL
Geodis-Chefin Marie-Christine Lombard setzt weiter auf Expansion
© Foto: TNT

Der französische Logistikdienstleister Geodis steigt durch die Übernahme auch in den nordamerikanischen Markt ein.

-- Anzeige --

Paris/Nashville. Der französische Logistikdienstleister Geodis, Tochter der französischen Staatsbahn SNCF, übernimmt den US-Kontraktlogistiker OHL. Das hat Geodis offiziell bestätigt. Mit der Übernahme steigt Geodis in den nordamerikanischen Markt ein. Zum Kaufpreis machen die Unternehmen keine Angaben. Bisheriger Eigner von Ohl war der US-Investor Welsh, Carson, Anderson & Stowe (WCAS).

Das Logistikunternehmen Ozburn-Hessey Logistics (OHL) wurde 1951 gegründet und zählt nach Angaben von Geodis zu einem der führenden 3PL-Logistikunternehmen weltweit. OHL verfügt in Nordamerika über mehr als 120 Logistikcenter mit insgesamt über 36 Millionen Quadratmetern. Das Unternehmen biete Mehrwertdienste entlang der Supply Chain wie Transporte, Lagerhaltung, Verzollung, Spedition sowie Beratung im Im- und Export, heißt es. Nach Angaben von Geodis erwirtschaftete OHL im vergangenen Jahr mit über 8000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar.

Erst in diesem Jahr hatte sich die Geodis-Gruppe einem einheitlichen Marken-Rebranding unterzogen und tritt seitdem einheitlich unter „Geodis“ auf. Auch OHL werde „beizeiten“, heißt es, unter der Marke Geodis auftreten. Der Umsatz der Geodis-Gruppe lag im vergangenen Jahr bei insgesamt 6,8 Milliarden Euro. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.