-- Anzeige --

Generalstreik in Italien

13.11.2012 17:38 Uhr
Generalstreik in Italien
Streikszene auf einer italienischen Autobahn
© Foto: Imago/Milestone Media

Von dem Generalstreik am Mittwoch wird auch der Güterverkehr massiv betroffen sein.

-- Anzeige --

Rom. Am Mittwoch (14. November) wird in Italien gestreikt. Von dem vierstündigen Generalstreik, zu dem die größte Gewerkschaft CGIL aufgerufen hat, ist auch der Gütertransport betroffen. LKW-Fahrer sind zur Arbeitsniederlegung die letzten vier Stunden ihrer Schicht aufgerufen. Das gleiche gilt für die Angestellten an den Tank- und Mautstellen. Die Autobahnbehörde Anas warnt vor möglichen Staus an den Mautstellen. Der Eisenbahnverkehr wird von 14.00 bis 18.00 Uhr bestreikt, der Fährbetrieb zu den Inseln und die Meeresautobahnen in den letzten vier Stunden der Schicht. Das gilt auch für alle Operationen beim Be- und Entladen in den Häfen. Hier wird es mit Sicherheit zu Verspätungen kommen. Auch auf den Flughäfen wird es zu Störungen kommen. Hier ist der Streik von 10.00 bis 14.00 Uhr angesetzt. In den Großstädten wird es vormittags zu Behinderungen durch Demonstrationen kommen. In den fünf Provinzen in der Toskana und Umbrien die von schweren Überschwemmungen betroffen sind, ist der Streik ausgesetzt.

Der Streik ist als ein Beitrag zum europäischen Protesttag gegen die derzeitige EU-Sparpolitik zu verstehen. Generalstreiks sollen das öffentliche Leben in Portugal, Italien und Griechenland komplett lahmlegen. Europäische Gewerkschaftsverbände wollen vor den EU-Einrichtungen und mehreren Botschaften in Brüssel demonstrieren. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.