Gelsenkirchen: Loxx lässt die Sonne rein – Einweihung der größten Solaranlage der Stadt

08.04.2008 13:38 Uhr
LoxxSolar172
Spedition Loxx setzt auf Sonnenenergie
© Foto: Loxx

Am 4. April nahm der Logistikdienstleister Loxx die nach eigenen Angaben größte Photovoltaikanlage (PV) der Stadt Gelsenkirchen in Betrieb: 10.000 Quadratmeter Fläche, 1764 Solarmodule mit einer Leistung von 361,62 kWp.

Gelsenkirchen. Vor vier Wochen erweiterte Loxx sein Logistikzentrum in Gelsenkirchen auf insgesamt 10.000 Quadratmeter und legte dabei das Fundament für die Solaranlage. Die Spedition investierte rund 1,6 Millionen Euro in die PV-Anlage, die von Februar bis April 2008 von der Gelsenkirchener Firma Scheuten Solar auf den Dachflächen der Lagerhallen installiert wurde. Gleichzeitig zur Installation der Photovoltaikanlage auf den Dächern wurde auf dem Grundstück ein unterirdisches Regenwasserrückhaltebeckensystem gebaut. In diesem wird Niederschlagswasser von 27.500 Quadratmetern der Grundstücksfläche gesammelt und allmählich in den Fluss Emscher eingeleitet. Zur Energieeinsparung sind alle drei Lagerhallen des Unternehmens mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern sind mit Oberlichtern versehen, durch die verstärkt das natürliche Tageslicht statt künstlicher Beleuchtung genutzt werden kann. Darüber hinaus sind die Hallen mit einem Lichtregelsystem ausgestattet: Über Lichtsensoren wird die Helligkeit in den Hallen gemessen und die Beleuchtung in mehreren Stufen automatisch entsprechend angepasst. Zum Ende dieses Jahres strebt das Unternehmen die Zertifizierung nach DIN ISO 14 001 an und ist zuversichtlich, diese durch die umgesetzten Maßnahmen zu erreichen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.