-- Anzeige --

Geis expandiert in Polen

01.02.2024 10:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das Zentral-Hub von Geis PL in Strykow
Geis PL will trotz schwieriger Gesamtlage weiter expandieren
© Foto: Geis Gruppe

Geis PL, der polnische Ableger der deutschen Geis Group, legte im vergangenen Jahr 72 Mio. Straßenkilometer zurück und hat fast 2 Mio. Sendungen geliefert.

-- Anzeige --

Die Zahl der Reklamationen hat sich nach Unternehmensangaben halbiert, während die Lagerfläche zunahm. Trotz einer schwierigen Gesamtlage auf dem TSL-Markt will Geis PL weiter expandieren.

Steigender Anteil internationaler Transporte

Das sind die wichtigsten Informationen aus der Zusammenfassung des Jahres 2023 durch das Unternehmen selbst. Der stellvertretende CEO von Geis PL, Adam Kwiatkowski, erklärte: „Polen wird ein immer stärker konkurrenzfähiger Markt für die Transportbranche.“ Das ergebe sich nicht nur aus der Inlandsnachfrage oder dem wachsenden Export, sondern auch aus dem steigenden Anteil internationaler Transporte. Die Masse aller zugestellten Transporte habe im vergangenen Jahr über 400 Mio. kg betragen. Auch das laufende Jahr werde wieder sehr ereignisreich werden, etwa mit der Einführung der e-CRM, also der elektronischen Frachtbriefe.

Geis seit 2016 in Polen

Geis PL hat 2023 unter anderem damit begonnen, die Flotte um moderne Auflieger vom Typ CityLiner zu erweitern. Bis zum dritten Quartal dieses Jahres sollen es insgesamt bereits 25 sein. Emissionen sollen außerdem durch eine Optimierung der Prozesse bei der Rückgabe beschädigter Sendungen erzielt werden. In Polen ist Geis seit 2016 mit eigenen Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs. Der Schwerpunkt liegt auf dem Palettentransport.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.