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Gefahrgut im Versandhandel

31.07.2014 10:30 Uhr
Aufgedeckt: Unser große Praxistest bringt die Unwissenheit ans Licht, mit der Gefahrgut im Onlinehandel versendet wird
© Foto: VerkehrsRundschau/Daniela Schulte-Brader

Was weiß der Onlinehandel über den Versand von Gefahrgütern? Unsere Testkäufe bringen es an den Tag: Beim Verkauf an den Endverbraucher, dem so genannten B2C-Bereich, steckt der Gefahrguthandel in den Kinderschuhen. Wo die größten Probleme liegen zeigt die VerkehrsRundschau auf.

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Vor zwei Jahren hatte er Premiere: Der erste große Praxistest „Gefahrgut im Versandhandel“. VerkehrsRundschau und das Schwestermagazin Gefahrgut wollten damals wissen, inwieweit Onlinehändler und -handelsplattformen Gefahrgutvorschriften umsetzen. Jetzt gab es eine Wiederholung des Praxistests  - mit den gleichen ernürchternden Ergebnissen.

In diesem Frühjahr haben wir 25 Onlinebestellungen, getarnt als Privatkunden, bei verschiedenen Versandhändlern aufgegeben. Wieder ging es um Gefahrgüter, die in den meisten Fällen als begrenzte Mengen transportiert werden konnten.

Bündel von Spraydosen, Hunderte von Einwegfeuerzeugen, mit Brennspiritus und Petroleum zusammengepackte Gaskartuschen sowie Lithium-Ionen-Akkus und Taschenlampen mit Lithiumbatterien wurden über DHL, DPD, UPS, Hermes, GLS und Deutsche Post an uns verschickt, immer ungekennzeichnet, in einwelliger Wellpappe verpackt, die selten so aussah, als sei sie einigermaßen wasserbeständig. Auf den ersten Blick eine enttäuschende Bilanz.

Wenig Hilfe bei Retouren

Unbefriedigend fielen auch die Aussagen der Retoureabteilungen zu diesen Produkten aus. „Das ist doch keine Munition.“ So wies ein Fachhändler für Jagdzubehör unsere Anfrage nach einem Begleitdokument und einem Cautionlabel ab, dem wir eine Taschenlampe mit drei Lithium-Metall-Batterien zurückschicken wollten. Andere haben unsere Anfragen schlicht ignoriert und auf das Standardrücksendeprozedere verwiesen.

Lesen Sie in der VerkehrsRundschau 31, Erscheinungstermin Freitag, 1. August 2014, wo die Versandhändler die meisten Fehler gemacht haben, was trotz manchmal erschreckender Unkenntnis gut funktioniert hat und welche Vorgaben die Händler unbedingt noch umsetzen müssen. (gh)

 

Zur Bildergalerie (siehe unten oder hier clicken www.verkehrsrundschau.de/bilder)

 

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Gefahrgut im Versandhandel

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