-- Anzeige --

Gebrüder Weiss übernimmt Teile von Ipsen Logistics

29.07.2020 10:11 Uhr
Gebrüder Weiss Ipsen
Hans-Christian Specht und Eduard Dubbers-Albrecht (beide geschäftsführende Gesellschafter bei Ipsen Logistics) mit Lothar Thoma (Geschäftsführer Air & Sea bei Gebrüder Weiss) und Wolfram Senger-Weiss (Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss) bei der Vertragsunterzeichnung in Bremen
© Foto: Bettina Conradi/Ipsen Logistics

Der Logistikdienstleister will mit dem Kauf sein Netz in Europa verdichten und das globale Luft- und Seefrachtnetz erweitern.

-- Anzeige --

Lauterach/Bremen. Gebrüder Weiss übernimmt weite Teile des operativen Geschäfts der Ipsen Logistics. Wie der Logistikdienstleister am Mittwoch mitteilte, will er mit dem Kauf seine Präsenz in Europa verdichten und sein globales Luft- und Seefrachtnetz um Landesgesellschaften in Belgien, Polen und Malaysia erweitern. Die Ipsen-Landesgesellschaften in Marokko und Algerien bleiben von dem Kauf zwar unberührt, sind aber weiterhin Kooperationspartner im Gebrüder-Weiss-Netzwerk. Ebenso der Verpackungs- und Logistikdienstleister Ipsen Industrial Packing in Bremen. 

„Die Gebrüder Weiss Landesgesellschaften in Europa, Asien, Amerika und Ozeanien sind ideale Brückenköpfe für die Kunden von Ipsen Logistics, die nun globale Logistiklösungen aus einer Hand erhalten können“, wird Lothar Thoma, Geschäftsführer Air & Sea bei Gebrüder Weiss, zitiert. Die weitgehende Übernahme des Geschäftes der Ipsen Logistics sei Bestandteil einer Wachstumsstrategie, die Gebrüder Weiss seit einigen Jahren im Air & Sea-Bereich verfolgt. Erst vor kurzem hat das Unternehmen sein globales Air & Sea-Netzwerk um eigene Standorte in Südkorea, Neuseeland und Australien erweitert. „Mit der Netzwerkverdichtung in Deutschland sowie dem Markteintritt in Malaysia sind unsere Wachstumspläne vorerst abgeschlossen“, ergänzt Thoma. 

Ipsen Logistics beschäftigt laut Unternehmensangaben im Bereich Air & Sea insgesamt 500 Mitarbeiter beschäftigt, davon 180 an den acht Standorten in Deutschland. Über die reinen Luft- und Seefracht-Transporte hinaus zählen demnach dazu Zusatzleistungen wie Zollabfertigung, Warehousing, Konfektionierung, Qualitätsprüfung oder Retouren-Management sowie Sammelcontainerservices oder multimodale Vor- und Nachlaufkonzepte zu den Seehäfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.