-- Anzeige --

Gabriel gibt grünes Licht für Edeka/Tengelmann-Fusion

17.03.2016 17:12 Uhr
Gabriel gibt grünes Licht für Edeka/Tengelmann-Fusion
Bundeswirtschaftsminister Gabriel hat per Sondererlaubnis die Edeka-Übernahme von Tengelmann genehmigt
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Michael Kappeler

Der Bundeswirtschaftsminister hat jetzt die notwendig Ministererlaubnis erteilt, damit der Handelsriese Edeka die Supermarktkette übernehmen darf.

-- Anzeige --

Berlin. Nach monatelangem Ringen gibt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) grünes Licht für die umstrittene Übernahme der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann durch den Handelsriesen Edeka. Er habe eine Ministererlaubnis mit strengen Auflagen erteilt, sagte Gabriel am Donnerstag. Edeka muss aber den Erhalt von knapp 16.000 Jobs bei Kaiser's Tengelmann für mindestens sieben Jahre garantieren. Für Spediteure, Transporteure und Logistiker, die für Kaiser's Tengelmann arbeiten, könnte die Fusion Veränderungen in den Geschäftsbeziehungen mit sich bringen.

Mit seiner Entscheidung hebelt Gabriel das vorherige Veto des Bundeskartellamtes aus. Die Wettbewerbshüter hatten die Fusion verboten. Aus seiner Sicht rechtfertige der Schutz der Arbeitsplätze die Sondergenehmigung, sagte er. Edeka darf die Übernahme aber erst dann vollziehen, wenn entsprechende Tarifverträge abgeschlossen sind und das Ministerium geprüft hat, dass alle Auflagen erfüllt sind. Der Lebensmittelhändler Rewe kündigte juristische Schritte gegen die Ministererlaubnis an. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.