Früherer MAN-Chef Rudolf Rupprecht wird 65

11.01.2005 15:09 Uhr

Zum Jahreswechsel löste der Schwede Hakan Samuelsson, bis dahin Chef der Nutzfahrzeug-Sparte von MAN, Rupprecht an der Konzernspitze ab

München. Der frühere Vorstandsvorsitzende des Maschinenbau- und Nutzfahrzeugekonzerns MAN, Rudolf Rupprecht, wird an diesem Mittwoch (12. Januar) 65 Jahre alt. Zum Jahreswechsel hatte der Schwede Hakan Samuelsson, bis dahin Chef der Nutzfahrzeug-Sparte von MAN, Rupprecht an der Konzernspitze abgelöst. In Branchenkreisen wird erwartet, dass Rupprecht bei der nächsten Hauptversammlung als Aufsichtsratsmitglied vorgeschlagen wird. Er selbst hatte bereits deutlich gemacht, dass er den Vorsitz des Kontrollgremiums ablehnt. Rupprecht war fast vier Jahrzehnte in verschiedenen leitenden Positionen bei MAN tätig. Der in Berlin geborene Sohn eines Ingenieurs studierte nach dem Abitur an der TH München und graduierte 1964 zum Diplomingenieur und 1966 zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. 1966 startete er dann als Vertriebsingenieur seine Karriere bei MAN. Seit 1993 war er Vorstandsvorsitzender. Als MAN-Chef musste er mehrfach Krisen überstehen, zuletzt in den Jahren 2002 und 2003, als beispielsweise die Druckmaschinen-Sparte von MAN in eine deutliche Schwächephase geriet. Für 2004 erwartet der Konzern einen Vorsteuergewinn von 450 Millionen Euro und nähert sich damit allmählich wieder früheren Größenordnungen an. Rupprecht galt als Verteidiger einer breiten Aufstellung des Konzerns. Kurz vor seinem Ausscheiden ging er zudem noch die Konzern-Forderung nach längeren Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich an, um die Arbeitskosten zu senken. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.