-- Anzeige --

Französische Staatsbahn SNCF kann Gewinn mehr als verdoppeln

28.02.2018 10:53 Uhr
SNCF, Güterzug
Die französische Staatsbahn SNCF kann Gewinn mehr als verdoppeln
© Foto: Philippe Cherel/MAXPPP/dpa/picture-alliance

Mitten im Streit um eine geplante Bahn-Reform in Frankreich hat der staatseigene Betreiber einen Gewinnsprung verkündet. Die Gewerkschaften drohen derweil mit Streiks.

-- Anzeige --

Paris. Mitten im Streit um eine geplante Bahn-Reform in Frankreich hat der staatseigene Betreiber SNCF einen Gewinnsprung verkündet. Das Unternehmen konnte seinen Gewinn im vergangenen Jahr auf gut 1,3 Milliarden Euro mehr als verdoppeln, wie es am Dienstag mitteilte. 2016 hatte das Plus 567 Millionen Euro betragen. Allerdings hob die SNCF hervor, dass die Situation ihrer Netzsparte mit einem Schuldenberg von 46,6 Milliarden Euro nach wie vor strukturell im Ungleichgewicht sei.

Die französische Regierung hatte am Montag Grundlinien für einen weitreichenden Umbau der SNCF vorgelegt, unter anderem sollen neueingestellte Mitarbeiter künftig nicht mehr in den Genuss des vorteilhaften Eisenbahner-Status kommen. Damit ging sie auf Konfliktkurs mit den Eisenbahner-Gewerkschaften, die bereits Streiks angedroht haben. Die Gewerkschaften kündigten am Dienstag an, am 15. März über einen möglichen Arbeitskampf zu entscheiden – abhängig davon, wie bis dahin Gespräche mit der Regierung laufen.

Die SNCF konnte im vergangenen Jahr sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr und darüber hinaus auch in der Logistiksparte zulegen, insgesamt steigerte das Bahnunternehmen seinen Umsatz um 4,2 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro. Wirtschaftsminister Bruno Le Maire bestätigte am Dienstag im Sender France 2, dass der Staat nach erfolgreichem Umbau der SNCF über eine Übernahme von Schulden des Unternehmens nachdenken könne. Er sagte aber nicht, welchen Anteil des Schuldenbergs auf den Staat übertragen werden könnte. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.