-- Anzeige --

Frankreich: Unternehmen wollen weniger CO2 produzieren

10.04.2007 14:38 Uhr

Reduzierung der CO2-Produktion: Sechs französische Unternehmen verpflichten sich freiwillig

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Nachhaltige Entwicklung steht auch in Frankreich auf der Tagesordnung: Sechs Transportunternehmen haben sich dort im Rahmen einer zunächst auf drei Jahre begrenzten Charta freiwillig zur Reduzierung ihrer CO2-Produktion verpflichtet. Es sind Firmen DHL Express France, Graveleau, STVA, LR Services, Ourry und GT Location, berichtete die Zeitschrift „L`Officiel des Transporteurs“. Angegangen werden soll das Ziel mit unterschiedlichen Maßnahmen: Modernisierung der Fahrzeugflotte, Verbesserung der Wartung, Einsatz „sauberer“ Fahrzeuge; genaue Kontrolle des Kraftstoffverbrauchs, Verwendung alternativer Angebote; Ausrichtung der Fahrerschulung auf wirtschaftlichere Fahrweise und Optimierung der Routenplanung. Wie die einzelnen Maßnahmen erreicht werden sollen, liegt im Ermessen der Unterzeichner. Die Charta wurde vom Verkehrsministerium, der Umwelt- und Energieagentur Ademe sowie den beiden Verbänden TLF und FNTR ausgearbeitet. Ademe werde bei der Maßnahmenumsetzung helfen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.