-- Anzeige --

Frankreich: Stillstand bei den Logistikimmobilien

30.04.2013 10:15 Uhr
Frankreich: Stillstand bei den Logistikimmobilien
Die Nachfrage nach Lagerflächen in Frankreich ist gesunken
© Foto: Fotolia

Die Nachfrage nach Logistikflächen zwischen Lille, Paris und Lyon ist um 19 Prozent gesunken. Viele Gebäude sind überaltert.

-- Anzeige --

Paris.Im ersten Quartal dieses Jahres ist die Nachfrage nach Logistikflächen mit mehr als 10.000 Quadratmetern  auf der Nord-Süd-Achse zwischen Lille, Paris und Lyon um 19 Prozent gesunken. Das gab das Immobilienberatungs- und Anlagenunternehmen DTZ in seinem jüngsten Vierteljahresbericht bekannt.

Insgesamt 2,9 Millionen Quadratmeter Logistikfläche standen am Ende des Quartals leer, davon die Hälfte im Pariser Großraum Ile-de-France. Hier ist die Nachfrage binnen eines Jahres um 52 Prozent geschrumpft. Im Ballungsraum Lyon ist die Nachfrage seit sechs Jahren erstmals stagniert. Der Markt abseits der Achse Lille, Paris und Lyon verzeichnete hingegen einen Anstieg von 36 Prozent. Vermarktet wurden dort knapp 200.000 Quadratmeter. Dabei stachen das Loiretal oder auch die Bourgogne besonders hervor.

43 Prozent der getätigten Abschlüsse wurden auf eigene Rechnung oder mit schlüsselfertigen Objekten vollzogen. So verzeichneten die in Autobahnnähe gelegenen Regionen nördlich und südlich der Hauptstadt die größten Verfügbarkeiten an Flächen. Das Problem überalterter Logistikgebäude in Frankreich sei noch nie derart evident gewesen, kommentiert Chantal Hermand, Leiterin des Unternehmensbereich Logistique France bei DTZ, den jüngsten Bericht. (jb)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.