Frankreich: Logistik kauft Bahnfracht

15.06.2001 00:04 Uhr

Die Geodis-Gruppe darf Sernam übernehmen.

Wie erwartet, hat die EU-Kommision der geplanten Übernahme des zur französischen Staatsbahn SNCF gehörenden, hochverschuldeten Bahnfrachtunternehmens Sernam durch die ebenfalls SNCF-kontrollierte Transport- und Logistikgruppe Geodis ihre Zustimmung gegeben. Damit ist der Weg auch frei für die 448 Millionen Euro, mit denen die Bahn die seit 1. Februar 2 000 bei Sernam aufgelaufenen Betriebsverluste ausgleichen will. Die Filialisierung des Unternehmens habe gezeigt, dass Sernam als selbstständige Einheit "nicht rentabel" sei, heißt es in der Brüsseler Entscheidung im Magazin L`Officiel des Transporteurs. Das positive Votum könne die Kommission vor allem mit Blick auf den geplanten Personalabbau und die ebenso vorgesehene Kapazitätsverringerung rechtfertigen. SNCF und Geodis hatten noch unter dem Vorgänger des neuen Geodis-Chefs Pierre Blayau vereinbart, dass die Bahn 40 und die Transportgruppe 60 Prozent des Sernam-Kapitals übernehmen sollen. (vr/jb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.