Frankreich: Fernfahrer blockieren Raffinerien und Industriezentren

11.03.2002 16:55 Uhr

Proteste richten sich gegen neue Arbeitszeitregelung

PARIS. In einer landesweiten Streikaktion haben französische Lastwagenfahrer am Montag mehr als ein Dutzend Raffinerien, Treibstofflager und Industriezonen blockiert. Sie dehnten ihre zum Teil am Sonntagabend begonnenen Aktionen praktisch auf alle Regionen aus und verhinderten damit auch die Auslieferung von Lebensmitteln an Handelsketten. Mit der Aktion wollen die Streikenden den von Transportminister Jean-Claude Gayssot vorgelegten Entwurf für eine novellierte Fahrer-Arbeitszeitregelung zu Fall bringen. Dieser rechnet nur die abgeleisteten Stunden am Steuer für die Berechnung der 35-Stunden-Woche an, aber keine Wartezeiten. Sie verlören damit 300 Euro im Monat, sagen die Fahrer. Die beiden Gewerbeverbände TLF (Spediteure) und A.U.T.F. (Verlader) glauben jedoch nicht, dass die Blockaden von längerer Dauer sein werden. Verbandssprecher erklärten dies auf dem Pariser Transport- und Logistiksalon SITL damit, dass die im Transportgewerbe führende Gewerkschaft, die als gemäßigt geltende CFDT, den Aktionsaufruf nicht mit unterzeichnet habe und sich dem zu Folge nicht an den Protesten beteiligen werde. (dpa/jb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.