-- Anzeige --

Frankfurter Kläger legen Revision gegen Flughafen-Urteil ein

28.12.2009 04:29 Uhr
Frankfurter Kläger legen Revision gegen Flughafen-Urteil ein
Gegen der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird wieder geklagt
© Foto: ddp/Thomas Lohnes

Neben Lärm und Schadstoffen wird eine Minderung der Lebensqualität und des Wertes des Grundeigentums beklagt

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Zwei Musterkläger gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens haben gegen das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes in Kassel (VGH) Revision eingelegt. Der Vertreter der Kläger vom Frankfurter Lerchesberg, Rechtsanwalt Wolfgang Baumann aus Würzburg, teilte am Mittwoch mit, in der VGH- Entscheidung fehle eine "tiefgründige Auseinandersetzung mit den Folgen des Ausbaus für die Anwohner". Deshalb sei der Gang zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nötig. Neben Lärm und Schadstoffen betreffe dies die "Minderung der Lebensqualität und des Wertes des Grundeigentums unserer Kläger". Der VGH habe mit seiner Entscheidung vom 21. August die Lärmschutzinteressen der Anwohner dem wirtschaftlichen Interesse am Flughafenausbau untergeordnet. Der VGH hatte in seinem Urteil die Klagen gegen den geplanten Bau der zusätzlichen Landebahn überwiegend abgewiesen. Nachtflüge wollte der VGH nur in einer Zahl von "annähernd null" zulassen. Gegen diese Entscheidung will auch die hessische Landesregierung in Revision gehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.