-- Anzeige --

Frankfurter Flughafen mit Dämpfer bei Luftfracht

10.02.2012 16:58 Uhr
Frankfurter Flughafen mit Dämpfer bei Luftfracht
Mehr Passagiere, aber weniger Luftfracht
© Foto: dapd/Martin Oeser

Insgesamt im Januar mehr Flugbewegungen aber deutliche Verluste beim Fracht- und Luftpostaufkommen

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der weitgehend niederschlagsfreie Winter im Rhein-Main-Gebiet hat den Frankfurter Flughafen im Januar brummen lassen. An Deutschlands größtem Luftfahrt-Drehkreuz wurden in dem Monat 4,1 Millionen Passagiere abgefertigt und damit 5,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich trotz des seit Oktober geltenden Nachtflugverbots im Jahresvergleich um 0,7 Prozent auf 37.651, wie die Betreibergesellschaft Fraport am Freitag mitteilte.

Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung in Frankfurt hingegen nach unten: Das Fracht- und Luftpostaufkommen ging um 15,9 Prozent auf rund 146.100 Tonnen zurück. Ein Grund war der Termin des chinesischen Neujahrsfest noch im Januar, der den wichtigen Luftfrachtmarkt China zeitweise stilllegte. Im vergangenen Jahr war das Fest komplett in den Februar gefallen. Außerdem habe sich das Nachtflugverbot negativ ausgewirkt, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.