Flughafengesellschaft Fraport geht im Juni an die Börse

11.05.2001 18:00 Uhr

Vorläufiger Börsenprospekt wird am 21. Mai vorgelegt

Die Aktie der Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport wird am 11. Juni erstmals an der Börse gehandelt. Dies teilte das bisher rein staatliche Unternehmen am Freitag in Frankfurt mit. Privatanleger sollen die Flughafen-Aktie voraussichtlich vom 28. Mai bis 7. Juni zeichnen können, institutionelle Investoren einen Tag länger. Die Preisspanne und die Höhe des Preisvorteils für Frühzeichner sollen am letzten Maiwochenende (26./27. Mai) bekannt gegeben werden. Frühzeichner können bis zum 1. Juni von dem Preisvorteil profitieren. Ausgegeben werden laut Fraport bis zu 22,7 Millionen Stückaktien. Dazu komme eine Mehrzuteilungsoption bis zu 3,4 Millionen Aktien. Für Privatanleger aus der Rhein-Main-Region sei eine bevorrechtigte Zuteilung vorgesehen. Damit wolle das Unternehmen seine enge Verbundenheit mit dem Umland zeigen. Die Frühzeichnungsfrist für die mehr als 13.000 Mitarbeiter des Unternehmens begann am 2. Mai. Am 21. Mai soll ein vorläufiger Börsenprospekt vorgelegt werden. Für 2001 erwartet die Flughafengesellschaft erneut mehr Passagiere und Fracht und will das Angebot an Geschäften und Dienstleistungen für Flughafenbesucher erweitern. Der Umsatz des Unternehmens stieg im vergangenen Jahr auf gut drei Milliarden Mark. Der operative Gewinn (EBITDA) wuchs um 21,2 Prozent auf gut 1,04 Milliarden Mark (rund 530 Millionen Euro). (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.