-- Anzeige --

Flughafen Leipzig/Halle legt bei Frachtumschlag zu

22.06.2020 14:37 Uhr
Flughafen Leipzig/Halle Cargo
Am Flughafen Leipzig/Halle stieg das Frachtaufkommen von Januar bis Mai im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf knapp 520.000 Tonnen
© Foto: Uwe Schoßig/Flughafen Leipzig/Halle GmbH

Bedingt durch die Corona-Krise ist die Cargo-Tonnage bundesweit im Mai an Flughäfen um 10,5 Prozent zurückgegangen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie ein Flughafen zeigt.

-- Anzeige --

Leipzig. Das Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig/Halle wächst. Von Januar bis Mai dieses Jahres stieg es bezogen auf den gleichen Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent auf knapp 520.000 Tonnen, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Montag in Leipzig mitteilte. Im Mai habe das Plus im Jahresvergleich 5,4 Prozent betragen, während die Cargo-Tonnage bundesweit um 10,5 Prozent zurückgegangen sei. Insgesamt steuern rund 60 Fracht-Airlines den Leipzig/Halle an. Das Streckennetz umfasst mehr als 200 Ziele in aller Welt.

Den Angaben zufolge wird das Wachstum vor allem vom Umschlag am DHL-Drehkreuz getragen. Aber auch das Aufkommen anderer Luftfracht- und Logistikunternehmen habe sich überproportional entwickelt. So sei das Frachtcharter-Aufkommen im Mai um 65,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gestiegen. Dazu zählten auch Frachtflüge mit Passagiermaschinen, die unter anderem von Aeroflot, Nordwind Airlines sowie Vietnam Airlines durchgeführt wurden. Der Flughafen Leipzig/Halle hat eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Frachtflüge.

„Angesichts der steigenden Nachfrage plant der Airport ebenso Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe im Cargo-Bereich“, teilte das Unternehmen weiter mit. Geplant seien die Errichtung neuer Vorfelder sowie der Bau von Logistik- und Bürogebäuden im Nord- und Südteil des Flughafens.

Der Airport Leipzig/Halle registrierte im Vorjahr rund 1,24 Millionen Tonnen Luftfracht und ist nach eigenen Angaben damit der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands und die Nummer fünf in Europa. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.