Flughafen Köln/Bonn erwartet Verlust von 6,9 Millionen Euro

08.05.2008 14:08 Uhr
koeln_bonn172
Der Flughafen Köln/Bonn leidet unter dem Rückzug von DHL und Lufthansa. (Foto: Flughafen Köln/Bonn)

Nach dem Rückzug von DHL und Lufthansa Cargo setzt der Airport seine Hoffnung das neu hinzugewonnene Luftfrachtunternehmen FedEx, das seine Aktivitäten ab 2010 stark ausbauen will.

Köln. Der Flughafen Köln/Bonn erwartet für dieses Jahr einen Verlust von 6,9 Millionen Euro. Grund dafür seien der Rückzug von DHL und Lufthansa Cargo, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Michael Garvens, am Donnerstag in Köln. Er gehe davon aus, dass rund 570.000 Tonnen Fracht und damit 21 Prozent weniger als noch 2007 transportiert würden. Nach fünf Erfolgsjahren folge nun ein Jahr mit Herausforderungen, sagte Garvens. Eine Verbesserung der Situation erhofft sich der Flughafen langfristig durch das neu hinzugewonnene Luftfrachtunternehmen FedEx, das seine Aktivitäten ab 2010 stark ausbauen wolle. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Flughafen seinen Umsatz noch auf 271,1 Millionen Euro steigern, was einem Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zu 2006 entspricht. Das Ergebnis nach Steuern betrug mit einem Plus von zehn Prozent 5,5 Millionen Euro. Die Zuwächse im vergangenen Geschäftsjahr seien vor allem auf die Billigfluglinien zurückzuführen, sagte Garvens. Auch in diesem Jahr werde mit einer leichten Steigerung der Passagierzahlen um zwei Prozent auf etwa 10,7 Millionen Passagiere gerechnet. Insgesamt waren 2007 knapp 10,5 Millionen Fluggäste und damit 6 Prozent mehr als im Vorjahr vom Airport Köln/Bonn gestartet oder gelandet. Leicht rückläufig war hingegen die Zahl der Flugbewegungen. Sie ging von rund 152.000 Starts und Landungen auf 151.000 zurück.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.