-- Anzeige --

Flughafen Hahn verzeichnet ein Plus bei Fracht

10.07.2017 10:13 Uhr
Flughafen Hahn verzeichnet ein Plus bei Fracht
Die neu gewonnene Fluggesellschaft Air Atlanta Icelandic hat unter anderem zum wachsenden Frachtgeschäft beigetragen
© Foto: Flughafen Frankfurt-Hahn

Während die Zahl der Passagiere an dem Krisenflughafen im ersten Halbjahr 2017 sank, stieg das Frachtvolumen um mehr als 50 Prozent.

-- Anzeige --

Hahn. Der hoch defizitäre Hunsrück-Flughafen Hahn freut sich über ein deutliches Plus im Frachtgeschäft – allerdings sinken zugleich die Passagierzahlen leicht. Im Juni 2017 verbuchte der Airport 8670 Tonnen Fracht, das entspricht etwa einer Verdoppelung im Vergleich zum Juni 2016, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Im ersten Halbjahr 2017 waren es damit 49.000 Tonnen. Das waren 52 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der Passagiere fiel dagegen im Juni binnen Jahresfrist um fünf Prozent auf 229.640. Auch die Halbjahresbilanz von 1,8 Millionen Fluggästen bedeutete ein Minus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Konjunktur beeinflusst Frachtgeschäft positiv

Nach früheren Rückgängen im Frachtgeschäft machten sich inzwischen die gute Konjunktur der Wirtschaft und die neu gewonnene Fluggesellschaft Air Atlanta Icelandic positiv bemerkbar. Das leichte Minus bei Passagieren erklärte die Sprecherin unter anderem mit den neuen Abflügen der Airline Ryanair auch von Luxemburg und Frankfurt.

Der bislang staatliche Flughafen Hahn wird aktuell privatisiert. Der chinesische Mischkonzern HNA übernimmt die rheinland-pfälzischen Mehrheitsanteile (82,5 Prozent). Hessen hat den Verkauf seiner Anteile (17,5 Prozent) an die pfälzisch-chinesische ADC GmbH jedoch verschoben. HNA hat für den ehemaligen US-Fliegerhorst je drei zusätzliche Passagier- und Frachtflüge pro Woche ankündigt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.