-- Anzeige --

IHK dringen auf bessere Anbindung des Berliner Flughafens

04.10.2019 13:43 Uhr
BER
Die IHK Brandenburg warnte davor, die geplanten Betriebszeiten beim BER einzuschränken (Symbolfoto)
© Foto: Patrick Pleul/dpa/picture-alliance

Die Anbindung des Flughafens BER muss nach der Eröffnung per Straße und Schiene verbessert werden, fordert die IHK Brandenburg.

-- Anzeige --

Cottbus. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Brandenburg halten eine bessere Anbindung des künftigen Hauptstadtflughafens BER für notwendig. „Mit der überfälligen Inbetriebnahme des Flughafens BER im Jahr 2020 wird sich dessen Umfeld zum internationalen Hotspot entwickeln“, teilte der Vorsitzende der IHK-Landesarbeitsgemeinschaft, der Cottbuser IHK-Präsident Peter Kopf, am Freitag, 4. Oktober, mit. Deshalb müsse auch die Anbindung des Flughafens per Straße und Schiene verbessert werden. Er warnte zugleich davor, die geplanten Betriebszeiten einzuschränken.

Angesichts der Koalitionsverhandlungen von SPD, CDU und Grünen in Brandenburg bekräftigten die drei IHK ihre Forderungen aus einem Katalog vom März in einem Brief an die Landtagsfraktionen. In dem Forderungspapier dringen die Kammern nicht nur auf eine zeitnahe Fertigstellung des BER, sondern auch auf eine optimale Erreichbarkeit der umliegenden Ortschaften und der Gewerbegebiete.

Im Oktober 2020 soll der Flughafen nach jetzigen Plänen öffnen – nach 13 Jahren Bauzeit und mit neun Jahren Verspätung. Die Kammern vertreten die Interessen von fast 15.000 Unternehmen im Land. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.