-- Anzeige --

Flughafen-Berater zweifelt an Start des Hauptstadtflughafens 2020

16.03.2018 14:00 Uhr
Flughafen-Berater zweifelt an Start des Hauptstadtflughafens 2020
Der Eröffnungstermin des Berliner Flughafens wird wieder einmal in Frage gestellt
© Foto: Picture Alliance/Global Travel Images

Stein des Anstoßes ist die aktuelle Konstruktion der Entrauchung, die langfristig nicht ausreichend ist.

-- Anzeige --

Berlin. Der geplante Ausbau des neuen Hauptstadtflughafens nach dem Start gefährdet aus Sicht eines Flughafen-Beraters den eigentlichen Eröffnungstermin in zweieinhalb Jahren. „Der Masterplan führt dazu, dass die Inbetriebnahme 2020 unwahrscheinlich wird”, erklärte der Ingenieur Dieter Faulenbach da Costa am Donnerstag im Beteiligungsausschuss des Abgeordnetenhauses. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup widersprach dem.

Der Grund sei, dass mit dem Ausbau mehr Passagiere durch das zentrale Terminal geführt werden, was die Brandlasten erhöhe. Hinzu komme, dass nun mehr Fluggäste durch den Bahnhof unter dem Terminal anreisen sollen. Die Entrauchung müsse deshalb in Teilen umgeplant werden, sagte da Costa.

Er erinnerte daran, dass Teile der Anlagen in der „Vergangenheit” als Monster bezeichnet wurden. „Man könnte sagen Engelbert der Drachentöter. Wird der Drache getötet? Nein.” Auch der Risikomanagement-Berater Peter Hess weckte im Ausschuss Zweifel am Eröffnungstermin.

Lütke Daldrup nannte die Äußerungen „Unsinn” und „Wolkenkuckucksheime” von Außenstehenden. Die letzte Genehmigung für Umbauten am Übergang vom Bahnhof zum Terminal werde für das Frühjahr erwartet. Dann könnten dort jährlich 90 Millionen Menschen an- und abreisen. Der Masterplan sieht vor, den Flughafen je nach Bedarf bis 2040 auf rund 55 Millionen Fluggäste auszubauen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.