Fiege-Logistik-Center in Pilsen/Tschechien in Betrieb genommen

17.10.2006 16:31 Uhr

Der Grevener Kontraktlogistiker Fiege hat sein neues Logistikzentrum für Reifen im Tschechischen Pilsen in Betrieb genommen.

Greven. Bis zu fünf Millionen Reifen des Reifenherstellers Bridgestone – langjähriger Auftraggeber von Fiege – können jährlich in Pilsen logistisch bearbeitet werden. Mit diesem Standort in Tschechien habe Fiege der Europa-Strategie von Bridgestone entsprechend, das Distributionsnetz für die Reifenlogistik enger geknüpft. Das paneuropäische Logistik-Konzept von Bridgestone basiert auf einer Unterscheidung zwischen European Logistics Center (ELC) und Regional Distribution Center (RDC). Das Center in Pilsen wird als ELC fungieren. Empfänger der Pkw-, Lkw-, Motorrad- und Traktorreifen sind die regionalen Verteilcenter in der Slowakei, Polen, Österreich, Ungarn, Italien, Rumänien und Bulgarien. Ab Januar 2007 werden Händler in der Tschechischen Republik, in Süd-Ost-Deutschland und Polen direkt beliefert. Auf einer Fläche von 54.000 Quadratmetern arbeiten rund 100 Mitarbeiter im Logistik-Center in Pilsen. Unterstützt werden die Mitarbeiter von Fiege-eigenen IT-Lösungen, die sich im Reifen-Kompetenzzentrum Hamburg bewährt haben. Insgesamt schlägt Fiege rund 20 Millionen Reifen verschiedenster Hersteller im Jahr um.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.