FESCO übernimmt Containerterminal in Wladiwostok

23.05.2008 16:50 Uhr
Goldenes Horn
Die „Goldenes Horn“ (Solotoi Rog) genannte Hafenbucht von Wladiwostok (Bild: Deeg)
© Foto: Deeg

Russische Reederei übernimmt Containerhafen an der russischen Pazifikküste

Wladiwostok. Die russische „Far Eastern Shipping Company“ (FESCO) hat für 200 Millionen US-Dollar 50 Prozent des Wladiwostoker Containerterminals erworben. Damit ist der zweitgrößte Containerhafen an der russischen Pazifikküste ganz unter Kontrolle der Reederei, die über verschiedene Tochterunternehmen auch intermodale Container-Transporte zwischen Europa und Asien anbietet. Ein FESCO-Sprecher bezeichnete den Terminalerwerb als Schlüsseletappe zur Schaffung einer durchgehenden interkontinentalen Logistikkette in der Hand des Unternehmens. Die andere Hälfte des Terminals wird vom Wladiwostoker Handelshafen gehalten, bei dem die FESCO mit 48 Prozent bereits bestimmender Aktionär ist. Verkäufer war das Unternehmen N-Trans, das den konkurrierenden Containerhafen Wostotschny im benachbarten Nachodka kontrolliert. (ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.