-- Anzeige --

Fercam führt digitale Warenerfassung ein

28.03.2003 06:00 Uhr

Datentransfer via Kamera und PC erleichtert Schadenserfassung

-- Anzeige --

Bozen. Das Südtiroler Transport- und Logistikunternehmen Fercam hat mit "Aktiv Reporting" nach eigenen Angaben ein italienweit einzigartiges Qualitätssicherungssystem vorgestellt. Mit seiner Hilfe werden laut Fercam alle Abweichungen vom logistischen Sendungsverlauf sofort erkannt und an alle am Warenfluss Beteiligten weitergeleitet. Störungen wie Annahmeverweigerung, Fehlmengen, Beschädigungen und Laufzeitüberschreitungen können durch das neue System schneller bereinigt werden, sagte Fercam-Geschäftsführer Thomas Baumgartner in Bozen. Die Technologie wurde firmenintern entwickelt und kommt in allen 40 Fercam Filialen zum Einsatz. Das im Rahmen von Aktiv Reporting entwickelte Schadenerfassungssystem "Rodd" (Rilevazione Ottica Digitale dei Danni) besteht aus mehreren mit PC verbundenen Digitalkameras, mit denen alle italienischen Niederlassungen ausgestattet wurden. Beschädigte Sendungen können mit Hilfe dieses Systems unmittelbar nach Feststellung des Schadens digital erfasst, in das IT-Netz eingespeist und an die Zentrale und den Kunden weitergeleitet werden. Dieser kann sich somit sofort ein Bild über das Ausmaß des Schadens machen und entsprechend handeln. (vr/im)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.